Philharmoniker Hamburg: Synchron-Musik-Theater I

Christian Brückner fährt wieder einmal Schwarze durch die Braaaanx, nach Harlem… denn am 5. Oktober 2008 um 11.00 Uhr liest er erneut Aus dem Tagebuch eines Taxifahrers von Tobias van de Locht nach der Filmmusik zu Taxi Driver von Bernard Herrmann und dem deutschen Dialogbuch von Michael Miller, diesmal in der Hamburger Musikhalle. Für die Aufführung der Philharmoniker Hamburg unter Karen Kamensek hat Tobias van de Locht die Partitur, die 2002 vom Gürzenich-Orchester Köln uraufgeführt wurde, einer Revision, Neuorchestrierung und Erweiterung unterzogen. Der 2. Akt des Synchron-Musik-Theater I dauert jetzt 18 Minuten und erfodert eine “in die Tiefe gehende” Riesenbesetzung (u.a. vierfache Bläser, darunter je zwei Baß- und Kontrabaßklarinetten, Kontrafagotte, eine Kontrabaßtuba etc., aber auch sieben Schlagzeuger (u.a. an vier Vibraphonen). In Auftrag gegeben wurde diese Neufassung von der Europäischen Filmphilharmonie.

Die u.a. mehrfach im ARD-Nachtkonzert gesendete WDR-Produktion von Tobias van de Lochts Synchron-Musik-Theater I Aus dem Tagebuch eines Taxifahrers wurde 2003 von der Bernard Herrmann Society, die den Nachlaß des Komponisten an der University of Santa Barbara/Kalifornien verwaltet, zur besten und originellsten Taxi-Diver-Adaption aller Zeiten gewählt (und da gibt es durchaus ernstzunehmende Konkurrenz z.B. von Esa-Pekka Salonen) - trotz der deutschen Sprache.