"Heartbeat" auf den Leverkusener Jazztagen

Christuskirche, Dönhoffstr. 2, 51373 Leverkusen (Wiesdorf)

Am 3. November 2008 hat die im letzten Jahr mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnete Big Band der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf in der Uraufführung von Howard Blakes Concertino Heartbeat mitgewirkt. Dieses Stück läutete als Weltpremiere in der Fassung für Tenorsaxophon, Big Band und Streicher den zweiten Teil der Gala zum 70. Geburtstag von Howard Blake ein und war einer der Höhepunkte des Abends.

Bereits am 25. Oktober 2008 war dieses Stück in der Christuskirche Düsseldorf-Oberbilk zu hören, und zwar in der eigens dafür von Tobias van de Locht angefertigten Fassung für Tenorsaxophon, Kirchenorgel und Big Band, die auch am 8. November 2008 auf den Leverkusener Jazztagen das enorme Können der Band und des Organisten Prof. Torsten Laux unter Beweis stellen wird.

Solistin am Tenorsaxophon in allen drei Aufführungen ist die vielseitige Andrea Silvia Kautzmann, die auch Klarinette in der Sinfonia of Düsseldorf spielt. Es dirigieren Romano Schubert (25.10./8.11.) und Tobias van de Locht (3.11.).

“The Big Band was excellent. Andrea Kautzmann played the solo part wonderfully.” (Howard Blake)