Rossini-Raritäten in der Bundesstadt Bonn

Am 18. September 2008 von 19.00 bis 23.00 (mit zwei Pausen) spielt Tobias van de Locht auf Einladung der Becker-Stiftung im Königshof zu Bonn das selten zu hörende Mammutwerk Péchés de vieillesse für Klavier von Gioachino Rossini. Eine ausgesuchte Rarität, denn einige Stücke sind nie veröffentlicht worden und mußten mit Hilfe der Rossini-Gesellschaft aus Italien eingeführt werden. Auf CD liegt von diesen Piano-Preziosen lediglich eine Auswahl vor, weswegen auch über eine Plattenpublikation nachgedacht wird.

Tobias van de Locht hat das Programm äußerst klug aufgebaut. Als das erste Stück, ein leicht spröder Walzer, anfing, dachten viele: Mein Gott, und das einen ganzen Abend! Aber dann wurden die Stücke immer spritziger und unterhaltsamer, mit perlenden Läufen, einen Liszt hat hinterher niemand mehr vermißt. Am Ende dann Rossinis eigener Trauermarsch, durchbrochen von Reminiszenzen an seine Opernhits, z.B. den Wilhelm-Tell-Galopp. Mitreißend!

Brigitta Dahlmann (Veranstalterin)