Pastoralen und Preziosen in Witten und Kamen

Erlöserkirche Witten-Annen, Westfeldstr. 8, Samstag 2. Oktober 2021 um 18:00

Christuskirche Kamen-Bergkamen, Rünther Str. 42, Sonntag 3. Oktober 2021 um 17:00

Mit seinem neuen Programm, in dem es vor Pastoralen, Premieren und Preziosen nur so funkelt, kommt das Sinfonieorchester der vhs Witten-Wetter-Herdecke am 3. Oktober erstmals nach Kamen-Bergkamen. Der Klangkörper, der nicht nur regelmäßig die Drei-Städte-Region im Ennepe-Ruhr-Kreis bespielt, sondern auch bereits in Bochum, Essen, am Bodensee sowie in Polen und Frankreich zu erleben war, nimmt uns mit auf eine ländlich-idyllisch-nachsommerliche und frühherbstliche Reise, die im Schottischen Hochland beginnt:

Der schottische Komponist Sir Granville Bantock hat vor 100 Jahren (1919) fünf farbige Tableaux gezeichnet, in denen er Tänzen und Klängen seiner Heimat nachspürt. Die unwiderstehliche Mischung aus mitreißenden schottischen Rundtänzen, Dudelsackklängen und nostalgischen Weisen ist eine Top-Rarität, und die Zuhörer in Kamen-Bergkamen können sich auf etwas ganz Besonderes freuen.

Mit weiteren stimmungsvollen Stücken von Henry Purcell, Edward Elgar, Ronald Binge und dem Wahlbriten Georg Friedrich Händel verweilen wir in Großbritannien, bevor wir gen Osten aufbrechen mit einem Auszug aus den Polowetzer Tänzen des Russen Alexander Borodin und dem Concertino Pastorale des tschechischen Komponisten Petr Eben. Bei diesem Concertino wirken drei Holzbläser des Orchesters als Solisten mit: Sarah Jeske (Flöte), Isabel Tamm (Oboe) und Burkhard Waimann (Klarinette).

Weitere Soloeinlagen erfolgen durch Cordula Dressel (Altflöte) und Martin Eckert (Fagott), womit ein breites Spektrum an Blasinstrumenten dem Publikum explizit vorgestellt wird, nachdem das Konzertleben von Klavier- und Violinkonzerten dominiert wird.

Die serenadenhafte Nachmittagsmusik wird abgerundet durch die Sinfonie Nr.24 von Joseph Haydn. Hier schließt sich der Kreis, denn Haydn war auch in London aktiv. Außerdem steht seine 24. Sinfonie in der Tradition der Jagdmusiken (Sinfonia da caccia) mit Hörnersignalen und in der typischen Jagdtonart D-Dur, also bleiben wir unserem Motto mit Naturklängen und Idyllen bis zum Schluß treu. Das Konzert wird von Tobias van de Locht dirigiert, der das Orchester seit 2016 leitet.

Barockes und Idyllisches

HENRY PURCELL: Funeral Sentences for Queen Mary
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL: Sarabande d-Moll
JOHANN SEBASTIAN BACH: Schafe können sicher weiden

Pastorales und Tänzerisches

GRANVILLE BANTOCK: Szenen aus dem schottischen Hochland
PETR EBEN: Concertino pastorale
EDWARD ELGAR: Romanze für Fagott und Orchester
ALEXANDER BORODIN: Polowetzer Tänze

Frühlingshaftes und Fröhliches

FELIX MENDELSSOHN: Zwei Lieder ohne Worte
BERNARD HERRMANN: Marnie
HOWARD SHORE: Gollum Song
JOSEPH HAYDN: Sinfonie Nr.24 D-Dur

Zugabe) RONALD BINGE: Elizabethan Serenade

SARAH JESKE, Flöte
CORDULA DRESSEL, Altflöte
ISABEL TAMM, Oboe
BURKHARD WAIMANN, Klarinette
MARTIN ECKERT, Fagott
Sinfonieorchester Witten-Wetter-Herdecke
TOBIAS VAN DE LOCHT