Far Over the Misty Mountains Cold op.27 Nr.2

Gesangsszene für Sopran oder andere Gesangsstimme, drei Flöten, zwei Klarinetten in b, kleine Trommel, Harfe, zwei Violinen und zwei Violoncelli (1991, revidiert und erweitert 2004-09) 10´

Text aus dem Kleinen Hobbit von J.R.R. Tolkien

auch als Klavierlied in zwei verschiedenen Ausgaben (für hohe resp. mittlere Stimme oder Bariton eine Oktav tiefer)

Diese Gesangsszene aus dem Kleinen Hobbit, die jetzt den Mittelteil des Hobbitrittico bildet, entstand 1991 auf Anregung von Carsten Wendtland aus Dietzenbach, mit dem der Komponist damals im Jugendsinfonieorchester Riedenburg im Altmühltal spielte. Die erweiterte, durchkomponierte Neufassung (entstanden zwischen 2004 und 2009) berücksichtigt alle zehn Strophen in der Rondo-Form A (Strophen 1&2) - B (3&4) - A (5&6) - C (7-9) - A (10). Mit dem in großen Terzen (über die kalten Nebelberge…) aufsteigenden Tonartenplan d-fis-b-d ergibt sich nun eine gleichmäßige Kreisform, die sich auch in der Sitzordnung widerspiegeln sollte, die nicht der üblichen Orchesteraufstellung geschuldet sein muß, sondern die Musiker im Halbkreis zwischen Orchester (falls auch die Rahmenteile gespielt werden) und Publikum versammelt.

UA Hamburg 15./16.2.2009 Eckart Dux (Erzähler), Larissa Neudert (Sopran), Wandsbeker Sinfonieorchester, Eva Caspari/Elena Swoboda (Dirigentinnen)

erste Aufführung unter der Leitung des Komponisten in Bad Segeberg 19. Dezember 2009 Eckart Dux (Erzähler), Larissa Neudert (Sopran), Segeberger Sinfonieorchester, Tobias van de Locht (Dirigent)