Jubiläumskonzert "Hommage à John Williams"

Rudolf-Steiner-Schule, Großer Saal, Diepenstraße 15, 40625 Düsseldorf (Gerresheim)
Tel. (0211) 23 41 07, Eintritt frei, Spende erbeten, 11.30-12.30 Uhr (keine Pause)

2 Solisten, 2 Orchester, 2 Dirigenten

Mit John Williams (geboren 1932 in New York City) ehrt die Rudolf-Steiner-Schule Düsseldorf in ihrem Jubiläumskonzert zum 30jährigen Bestehen einen der bedeutendsten und vielseitigsten Komponisten der Gegenwart und hat dabei gleich zwei filmmusikerfahrene Orchester und zwei Dirigenten eingeladen: die Lübeck Pop Symphonics mit ihrem Chef Sven Alexander Rieper sowie die unverwüstliche Sinfonia Düsseldorf, die Tobias van de Locht seit 2008 leitet.

Erstmals wird die junge Kölner Pianistin Jessica Dewiyanti Heibach, die soeben ihre erste Solo-CD vorgelegt hat, als Solistin mit Orchester auftreten. Auch John Williams wollte ursprünglich Konzertpianist werden und fing seine Karriere auch tatsächlich als Pianist in den Hollywoodstudios an.

Neben Filmmusiken von John Williams erklingt ein weiterer Beitrag für diese Gattung von Tobias van de Locht (aus dem Film Das Geheimnis der Schauspielkunst), und zwischen den Stücken feierlich drei Fanfaren: The Buccaneer von Malcolm Arnold (Mentor von Tobias und wie Williams Oscarpreisträger), die vor den Filmen dieses Studios erklingende 20th Century Fox Fanfare von Alfred Newman (so auch vor Star Wars wie bei uns) und eine neue Fanfare des jungen Düsseldorfer Komponisten Stefan Kusch, die er treffend Hommage à John Williams betitelt hat.

Die Idee zu dem einstündigen Mittagskonzert kam Tobias van de Locht bei seinem letzten Irlandaufenthalt: Das RTE National Orchestra spielt nämlich in Dublin auch einmal die Woche zur Mittagszeit ein einstündiges Lunchtime Concert (neulich u.a. mit Gabriels Oboe einen der Sinfonia-Hits), und die Besucher können sich in ihrer Mittagspause mit ihrem Sandwich in die National Concert Hall setzen.

Presseankündigung (Rheinische Post 18. August 2009)

Programm
WOLFGANG A. MOZART: Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 488 (I. und II. Satz)
Dreingabe; QUINCY JONES: An Evening in Paris
STEFAN KUSCH: Hommage à John Williams (Fanfare & Theme No.1)
JOHN WILLIAMS: Schindlers Liste (Thema) für Violine und Orchester
MALCOLM ARNOLD: The Buccaneer
TOBIAS VAN DE LOCHT: Plevariationen op.19
ALFRED NEWMAN: 20th Century Fox FanfareJOHN WILLIAMS: Star Wars (Auszüge aus den Episoden II, IV, V und VI)
Dreingaben: MONTY NORMAN: James Bond Theme
JOHN WILLIAMS: Star Wars (Imperial March)

JESSICA DEWIYANTI HEIBACH, Klavier
CHRISTINE MANSCH, Violine
Lübeck Pop Symphonics & Sinfonia Düsseldorf
SVEN ALEXANDER RIEPER, Leitung (Williams, Newman)
TOBIAS VAN DE LOCHT, Leitung