"Heartbeat" in der Jazz-Schmiede und auf CD

Jazz Schmiede, Himmelgeister Str. 107g, 40225 Düsseldorf, 20.30 Uhr, Eintritt 15,- erm. 10,- Euro

Nach drei überaus erfolgreichen Aufführungen von Howard Blakes Tenorsaxophonkonzert hat die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf dieses Werk, dessen Weltpremiere sie in der Fassung mit Big Band und Streichern am 3. November 2008 unter der Leitung von Tobias van de Locht gegeben hat, im Dezember 2008 und März 2009 auf CD aufgenommen. Aber genug von der kraftvollen Pièce hat die Band trotzdem noch lange nicht: Am 9. Mai wird das Werk in der Bearbeitung von Tobias van de Locht erneut erklingen, heuer in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede.

Für zwei vergangene Aufführungen in Düsseldorf am 25. Oktober 2008 und auf dem Leverkusener Jazzfestival am 8. November 2008 hatte Tobias van de Locht nämlich die Streicherstimmen für Kirchenorgel eingerichtet, und auch diese mittlerweile 4. Fassung von Heartbeat wurde von der Clara-Schumann-Big-Band uraufgeführt, und zwar unter der Leitung ihres Chefs Romano Schubert, der diese Fassung auch für die die Schallplatte dirigierte und dank der Technik des Overdubbing auch den Solosaxophonpart später selber aufnahm, zusammen mit der Orgel.

Der CD-Launch dieser heiß ersehnten heißen Scheibe, zudem bondesque und berechtigt mit Ein Quantum Ton tituliert, wird in der Düsseldorfer Jazz-Schmiede am 9. Mai 2009 erfolgen. Lizenz zum Tröten erteilt.