Konzert für Klarinette und Orchester Nr.2 op.45a

Konzert für Klarinette und Orchester Nr.2 op.45a

Nach dem großen Erfolg seines ersten Klarinettenkonzerts (Concertino für Klarinette und Streicher op.6a), das seit der Uraufführung durch Pamela Coats (Klarinette) einige Male gespielt wurde, u.a. von Mitgliedern der Philharmoniker Hamburg, freut sich Tobias van de Locht, hiermit sein zweites Konzert vorlegen zu dürfen. Geschrieben wurde es für die junge Klarinettistin Nadine Kremer. Die Version für Klarinette und Klavier (op.45) wird ebenfalls von ihr aus der Taufe gehoben werden, begleitet von Constantin von Knebel Doeberitz.

Im Gegensatz zum ersten Konzert weist die Orchesterbesetzung des zweiten nicht nur Streicher auf, sondern auch Bläser, Schlagwerk, Klavier und Harfe.

Besetzung

3 Flöten (3. auch Piccolo)
2 Oboen
2 Klarinetten in b
2 Fagotte
2 Hörner in F
Perkussion (1 Spieler: große Trommel, kleine Trommel, Triangel, Tamburin, hängendes Becken)
Klavier
Harfe
Streicher Sätze

I. Alla marcia
II. Passacaglia. Molto adagio
III. Moderato cantabile - Vivace - Lento
IV. Valse lente
V. Vivace giocoso

Dauer: ca. 18 Minuten

Uraufführung: Bonn 5./6. Dezember 2015 Nadine Kremer (Klarinette) und stringendo unter der Leitung des Komponisten